In der ersten Ausgabe des Newsletters haben wir die Grundlagen des Prompt Engineering gelernt. Das Ziel ist immer, dass die Antworten der KI-Tools bereits beim ersten Versuch eine für uns befriedigende Antwort ausspucken.
Doch manchmal - auch wenn wir sehr zufrieden mit unserem Prompt sind - ist die Antwort der KI nicht so, wie wir sie erwartet haben. In diesem Fall ist es wichtig, einen Refinement-Prozess zu starten und die Antwort Schritt für Schritt zu verbessern.
Im zweiten Newsletter haben wir uns bereits angeschaut, wie wir Schritt für Schritt zum Ziel kommen - im Gespräch mit dem KI-Tool. Heute legen wir den Fokus auf Methoden, um KI-Outputs zu verbessern. Es gibt unzählige verschiedene Methoden, daher heute nur eine Auswahl meiner drei Highlights.
Variationen
Wenn wir ein textbasiertes KI-Tool nutzen, erhalten wir als Antwort immer genau einen Textvorschlag. Was aber, wenn dieser nicht unseren Ansprüchen entspricht? Dann können wir einfach weitere Variationen anfragen.
In diesem Beispiel frage ich ChatGPT nach einer Definition von Quantenphysik. Die Antwort gefällt mir noch nicht so gut. Also frage drei Variationen dieses Texts an.
Es ist natürlich auch möglich, bereits im ersten Prompt diese Variationen anzufragen:
…“Bitte gib mir drei verschiedene Textvorschläge.”…
Temperatur
Anschließend kannst du diesen Text weiter verfeinern, indem du mit der Temperatur arbeitest (möglich bei ChatGPT). Dieses Parameter haben wir uns in der vergangenen Ausgabe angeschaut (hier nochmal nachlesen).
Eine niedrige Temperatur (z.B. 0.1) macht ChatGPTs Antworten erwartbarer und sachlicher. Eine hohe Temperatur (z.B. 0.9) macht die Antworten kreativer und poetischer. Hier die Beschreibung der Quantenphysik mit Temperatur 0.1 und 0.9.
Rating-Methode
Wir alle wissen mittlerweile, wie wichtig es ist, dass KI-Tools trainiert werden. Das Training geschieht durch den Input der Programmierer:innen und unsere Textanfragen. Wir können aber auch direkt im Gespräch mit der KI das Tool dazu anregen, sich selbst zu reflektieren.
Ich frage ChatGPT nach einem bestimmten Text:
Bitte erstelle einen kurzen Elevator Pitch für einen journalistischen Online-Artikel über den Klimawandel. Du arbeitest für ein deutsches Onlinemedium, das wissenschaftliche Komplexe in einfacher Sprache erklären möchte. Dein Pitch sollte überzeugend geschrieben sein und mit möglichst wenig Text auf den Punkt kommen.
Das ist die Antwort:
Nun frage ich das Tool, wie es den eigenen Text auf einer Skale von 1-10 bewerten würde. Die KI sagt, der Text sei eine 8. Nun bitte ich das Tool, den Text so zu überarbeiten, dass es ihn mit 10 bewerten würde.
Mit dieser Methode können auch bereits sehr gute Texte noch weiter verbessert werden.