Viele Menschen nutzen inzwischen ChatGPT und ähnliche Tool. Aber die meisten nutzen es nicht richtig. Der Schlüssel zu guten Ergebnissen: PromptEngineering - die Kunst, die Aufgabe an die KI möglichst gut zu beschreiben.
Ein Prompt ist der Text, den wir an ein KI-Modell senden, um eine Antwort zu generieren. Es ist unsere Frage oder Anweisung. Je klarer und präziser unser Prompt, desto besser die Antwort.
Folgende Elemente sind wichtig für einen guten Prompt und gute Ergebnisse:
1. Persona
Stell dir vor, dein KI-Modell wäre eine Person. Wie würde sie sprechen? Wie würde sie Informationen weitergeben? Das ist die Persona deines Modells, und sie sollte deine Prompts formen.
Du bist ein Journalist/eine Journalistin, der/die einen TikTok-Kanal für eine junge Zielgruppe zwischen 18 und 34 Jahren in Deutschland betreut. Der Ziel des TikTok-Kanals ist es, politische Zusammenhänge in einfacher Form zu erklären. Deine Aufgabe ist es, Themen für mögliche Videos auf diesem Kanal zu recherchieren.
2. Aufgabe
Welches Problem/welche Aufgabenstellung soll das KI-Tool lösen? Beschreibe hier möglichst genau, was die KI machen soll.
Suche nach interessanten Fakten im politischen System Deutschlands, die sich einfach und in lockerer Ansprache auf TikTok erklären lassen.
3. Kriterien
Was macht eine "gute" Antwort aus? Ist es die Genauigkeit, die Kreativität oder etwas anderes? Definiere diese Kriterien, bevor du deinen Prompt formulierst.
Bitte nenne mir deine recherchierten Themen als Schlagwort und gibt mir eine kurze Erklärung in 1-2 Sätzen, warum dies interessant für die junge Zielgruppe sein könnte. Bitte gib auch eine Quelle an, auf der dein Themenvorschlag basiert.
4. Ziel
Definiere das Endziel deines Prompts. Je klarer das Ziel, desto effektiver wird der Prompt sein.
Ziel ist es, diese Themenvorschläge zu nutzen, um daraus konkrete Skripte für TikTok-Videos zu erstellen.
5. Format
Überlege dir, in welchem Format du die Antwort haben möchtest. Eine Liste, ein Absatz, ein Gespräch? Dies kann in deinem Prompt spezifiziert werden.
Bitte gib deine Themenideen in einer Liste mit fünf Bullet Points aus.
So sieht der Beispiel-Prompt komplett aus:
6. Verfeinerung
Lass' die KI antworten. Dann: Verbessere deinen Prompt stetig. Experimentiere mit unterschiedlichen Formulierungen und Techniken, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Vielen Dank! Bitte gib mir zwei weitere Ideen und schaue auch auf den Komplex Deutschland in der UN, Deutschland in der Welt.
Tipp: Die Ergebnisse werden am zuverlässigsten mit einem KI-Tool, das Zugriff auf das Internet hat. So kann die KI nämlich zuverlässige Quellen suchen. Das “Browsing”-Feature von ChatGPT ist vorübergehend abgeschaltet. Eine Alternative ist der “Bing”-Chat.
Browsing funktioniert wie eine Google-Suche, nur dass die KI die Webseiten selbst liest und Informationen daraus aufbereitet. Daher sind die Quellen bei dieser Art von Recherche oft oberflächlich, können aber als Startpunkt für weitere eigene Recherchen dienen.