KI kann Journalist:innen helfen bei der Recherche, der Produktion und der Abnahme. Doch schon weit im Voraus kann die künstliche Intelligenz nützlich sein. Zum Beispiel wenn es darum geht Konzepte und Strategien zu erarbeiten und zu veranschaulichen.
So kann KI Journalist:innen und Medien dabei helfen, Zielgruppen zu definieren und macht den Prozess der Entwicklung neuer Formate und Plattformen effizienter. Heute schauen wir uns an, wie KI dabei helfen kann, Personas zu erstellen.
Personas sind ein oft genutztes Mittel nicht nur von Medien, um ihre Zielgruppe für Stakeholder und Mitarbeiter:innen deutlich fassbarer zu machen. Personas stellen fiktive Personen dar, die aus den allgemeinen Vorgaben der Gesamtzielgruppe und Strategie hervorgehen. Personas werden oft mit folgenden Elementen dargestellt:
All diese Schritte kann die KI für uns vorbereiten und erarbeiten. Für den heutigen Test arbeite ich mit einer fiktiven Zielgruppenbeschreibung. Aus Gründen der Vereinfachung fällt diese recht kurz aus. Für reale Einsätze sollten aber alle möglichen Informationen zu Medium, Zielgruppe, usw. der KI zur Verfügung gestellt werden. Dazu gehören zum Beispiel diese Infos:
Für meinen heutigen Test nutze ich diese vereinfachte Zielgruppenbeschreibung:
Nun bereite ich den Basis-Prompt vor, der die KI auf ihre Aufgabe vorbereitet:
„Du bist strategischer Leiter bei einem journalistischen Social Media-Medium und verantwortlich dafür, ein neues Social Media-Angebot zu entwickeln. Als neue Zielgruppe hast du 18-34 Jährige identifiziert. Bitte erstelle nun ein Zielgruppenkonzept, das die Merkmale dieser Zielgruppe zusammenfasst und das erklärt wie diese Zielgruppe erreicht werden kann. Anbei findest du alle Informationen zur neu zuerschließenden Zielgruppe. Bitte nutze diese für die Erstellung eines ersten Konzept-Entwurfs.”
Hier sollten die wichtigsten Infos bereits vorkommen: Name und Art des Mediums, des Formats und grobe Beschreibung der Zielgruppe. Alle nötigen Informationen (siehe Liste oben) können nun als separate Deteien hochgeladen (z.B. bei ChatGPT-Plus) oder in das Chatfenster des KI-Tools (alle gängigen Tools) kopiert werden.
Nun erstellt die KI einen Entwurf zur Beschreibung der Zielgruppe, der alle meine bereitgestellten Informationen zusammenfasst und miteinander verbindet. Nun sollte der erste Realitätscheck stattfinden: Stimmt diese Beschreibung damit überein, wie ich mir die Zielgruppe vorstelle? Falls nicht, ist ein Refinement nötig. Alle Infos zu Refinement-Methoden findest du hier.
Sobald die Beschreibung (mit oder ohne Refinement) passt, kannst du noch ein wenig tiefer bohren und die KI nach konkreten Charakteristika der Zielgruppe befragen:
"Beschreibe die demografischen Merkmale, Interessen und das Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe."
"Identifiziere die spezifischen Bedürfnisse und Probleme der Zielgruppe, die durch das neue Angebot adressiert werden könnten."
Anschließend kannst du mit allen bisher entwickelten Konzepten und Ideen einen ersten Entwurf für drei Personas erstellen:
„Erstelle nun drei verschiedene fiktive Profile von fiktiven Personen, die in ihrer Gesamtheit die neu zu erschließende Zielgruppe abbilden. Gib jeder fiktiven Person einen passenden Namen, gib ihr fiktives Alter und ihren Wohnort an. Erkläre in einem kurzen Text die Lebenssituation der Person. Du kannst dafür folgende Aspekte nutzen: Einkommen, Beruf, Wohnsituation, soziale Stellung, Bildungsgrad, Hobbies. Beschreibe die Sorgen, Interessen und Bedürfnisse im Leben dieser Personen. Erstelle auch je ein fiktives Zitat, das direkt von dieser Person kommt und die Bedürfnisse dieser Person widerspiegelt.“
In einem letzten Schritt kannst du dir noch zu jeder der Personas ein passendes fiktives Bild erstellen lassen. Bisher werden für Personas oft Stock-Bilder benutzt. Da es sich aber um fiktive Personen und interne Konzepte handelt, ist die Nutzung von KI-erstellten Bildern hier meiner Meinung nach kein Problem. Dazu benötigst du ein Tool, das Bilder erstellen kann, z.B. ChatGPT-Plus, Copilot oder Midjourney.
„Erstelle nun zusätzlich jeweils ein fotorealistisches Bild zu jeder der erstellen Personas. Es sollte die Person in ihrem natürlichen Umfeld und mit ihrem natürlichen Aussehen zeigen.“
So sehen die erstellten Bilder zu den Personas aus:
Auch in diesem Beispiel ersetzt KI natürlich nicht das Wissen und Verständnis des Menschen. KI kann aber Arbeitsschritte vereinfachen und Inspiration bieten.